Change language

Zuletzt besucht

Ausgewählte Projekte

Web Applikationen

Links

Andere Projekte

Meta

4-Bit-Addierer aus einfachen Logikgattern

Jun 2014

In der 10. Klasse lernten wir in Informatik viel über Logikbausteine und wie man sie einsetzt. Um meine Note aufzubessern, baute ich einen 4-Bit Addierer nur aus AND, NOR und XOR Gattern auf insgesamt drei Lochrasterplatinen. Mit ihm kann man zwei 4-Bit Zahlen zu einer 5-Bit Zahl addieren. Die Eingänge sind einfache Taster, welche Flip-Flops setzen. Man kann sie mit dem 'Clear' Knopf löschen. Wenn man den '=' Knopf drückt, schalten Multiplexer die Zahlen zu den Ganz-Addierern und erzeugen eine 5-Bit Zahl. Dieser Ausgang wird wiederrum in Flip-Flops gespeichert und können mit dem unteren 'Clear' Knopf gelöscht werden.
Ich arbeite viele Wochen an diesem Projekt und präsentierte es vor der Klasse. Im Zeugnis bekam ich dafür eine 1.

Bilder des 4-Bit Addierers:

Klicke um zu vergrößern.