Change language

Zuletzt besucht

Ausgewählte Projekte

Web Applikationen

Links

Andere Projekte

Meta

Kettensäge an ein Fahrrad montiert

Oct 2016

Als Student in einer Stadt habe ich keine Werkstatt um zu werkeln. Also wenn ich mein Elternhaus besuche verbringe ich meine Freizeit in meiner alten Werkstatt. Dort kann ich meine handwerkliche Leidenschaft ausleben. Bis jetzt habe ich einen Kaffeetisch und eine Schiebetür geschweißt, beides ist immer noch in Gebrauch.

Mein neustes Projekt besteht aus einem angerosteten Fahrrad und einer alten Kettensäge. Das Fahrrad habe ich von einem Laden im Nachbardorf für 20€ gekauft, die Kettensäge habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen.
Während meiner Zeit in der Heimat habe ich mir Zeit genommen, aufwendig maßgeschneiderte Zahnräder und Halterungen herzustellen, um die Kettensäge an das Fahrrad montieren zu können.

Das Ergebnis ist zufriedenstellend aber leider nicht fahrtüchtig. Das Problem liegt daran, dass das Drehmoment nicht gut übersetzt wird und zu groß für die Kettensäge ist. Wenn man zu viel Gas gibt rutscht die Kupplung und wird sehr heiß.

Trotzdem bin ich stolz darauf, dass ich eine Kettensäge an ein Fahrrad geschweißt habe. In den kommenden Monaten finde ich vielleicht Zeit, die Fehler auszubessern. Das Ergebnis poste ich natürlich hier.

Hier ist ein Video des Testlaufs